Die schönen Künste

Heinrich Maria von Hess: Apollon und die Musen (1826) – Neue Pinakothek, München
Heinrich Maria von Hess: Apollon und die Musen (1826) – Neue Pinakothek, München ⎜ 🔍
»Life imitates art
far more than
art imitates life.«
(Oscar Wilde)

Bittere Pillen

Maeve Brennan

Bittere Pillen in süßem Mantel – kein neuer Apothekertrick. Maeve Brennans kühle Geschichten leben von einer Abwandlung desselben. Sie werden in Form invertierter Dragées verabreicht.

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Englische Gärten

Lilith Eve: Herbst im Park

Von romantisierten britischen Snobs inszenierter Weltflucht-Fernweh-nur-weg-von-dieser-Händlerinsel-Eskapismus, oder von Englischen Mächten inspirierter Katechismus? – Illusion Arkadiens, oder Allusion des Paradieses? – Herrschaftlicher Selbstbetrug, oder himmlischer Hyperlink?◄

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Selbstbestimmung

Casino DVD-Cover

Von Eseln heißt es, sie seien derart charakterfest, dass nicht einmal ein Feuer unterm Bauch sie zur Aufgabe ihres Standpunktes bewegen könne. Ähnliche Qualitäten legt der tapfere Ire in Scorseses Casino an den Tag, wenn ihm Nicky Santoro den Kopf in den Schraubstock spannt.

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Vorbehalt

Anführungszeichen

Unsere verharmlosenden „Gänsefüßchen“ heißen im Italienischen »virgolette« (Jungfräulein). Zwischen ihnen werden keine entlastenden Zitate, weder rechthaberische Belege, noch aufplusternde Referenzen »angeführt«.

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Mut zur Lücke

Beitragsbild Seifenblase

Aphorismen stehen zu Recht unter Verdacht. Sie fordern zu nickender Mitwisserschaft heraus. Alle fühlen sich (ein-)gesammelt und hinter enthymematischer Geste gerät jede Ungenauigkeit zu hintergründigem Raunen. Ein Geheimbund entsteht. Die Ellipse wird zum Erkennungszeichen. Esoterisch wird der »Mut zur Lücke« gelobt.◄

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Undine

Edvard Eriksen: »Die kleine Meerjungfrau« im Kopenhagener Hafen

Den heulsusigen Kontingenzen unerfüllter Liebe steht Undine als romantisches Emblem notwendiger Unerfüllbarkeit gegenüber.

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