Artige Manieren

Beitragsbild Seifenblase

Das gute Argument macht vor der Schwelle halt und wartet, bis es hereingebeten wird. Es kommt auf Freiersfüßen daher und steht nie mit leeren Händen da. Wird es abgewiesen, lässt es einen Gesichtspunkt zurück.◄

Lesen

Tiefgründig

Beitragsbild Seifenblase

Tiefe Gründe sind schlechte Gründe, tiefere Gründe um so schlechtere, als sie – je tiefer, desto schlechter – von der tragenden Oberfläche der Selbstverständlichkeit so weit als möglich entfernt, Fuß zu fassen versuchen.

Lesen

Hermeneutischer Spielraum

Beitragsbild Seifenblase

Was ich an mir hasse: Ich bin ein Aktiver Zuhörer, ein gnadenloser Paraphraseur. Einer, der Gehörtes mit eigenen Worten wiederholt und dann fragt: »meinst Du so?« Einer, der nichts Missverstandenes stehen lassen kann, der Geist und Buchstaben des gemeinsam Gemeinten gesichert wissen will.

Lesen

Kontrollwahn

Beitragsbild Seifenblase

Im Spannenden (der Kontingenz) ein Mehr an Kontrolle haben zu wollen, muss nicht immer gleich faschistisch rüberkommen. In der Regel ist es einfach nur ein bisschen weltfremd und verklemmt.

Lesen

Zwanglosigkeit

Beitragsbild Seifenblase

Die argumentative Zwanglosigkeit des »alles kann, nichts muss« mit Beliebigkeit zu verwechseln, gleicht dem Kopfschütteln ballernder Schrotschützen beim Anblick des Zielenden. – Der legt es darauf an, und drückt ein Auge dabei zu.◄

Lesen

Schön gesagt

Beitragsbild Seifenblase

»Schön gesagt« gilt weniger, als »stimmt eigentlich.« Als ob es im Interessanten Letzteres ohne das Erstere gäbe. Wo etwas so oder anders sein kann, sind Behauptungen, dass etwas so und nicht anders sei, auf Begründungen angewiesen, die klingen und klingen lassen. Etwas hört sich überzeugend an. Dinge klingen plausibel. Es kann zu Übereinstimmungen kommen.◄

Lesen