Sizilianische Stiefel

Fußabdruck

Fußnoten: die Betonschuhe des Geistes. – Statt hurtig in die Puschen und zügig zu den Sachen, der Hang zum »Tiefgang« ins Hundertste und Tausendste. – Esprit in »Sizilianischen Stiefeln«? Wenn’s hochkommt, ein Blubbern an der Oberfläche.◄

Lesen

Lob der Zerstreuung

Gotthold Ephraim Lessing

»Der Zerstreute denkt, und denkt nur das nicht, was er, seinen itzigen sinnlichen Eindrücken zu Folge, denken sollte. Seine Seele ist nicht entschlummert, nicht betäubt, nicht außer Tätigkeit gesetzt; sie ist nur abwesend, sie ist nur anderwärts tätig.«

Lesen

Derridas Mémorial

Arturo Espinosa: Jacques Derrida

»Je pense, donc je sois« – Der cartesianische Fels in der Zweifelsbrandung erscheint im letzten Abendlicht in einer gewissen »Abschattung der Gewissheit«. – Derridas geheimnisvolles Abschiedswort schöpft Hoffnung aus der eigenen Fragwürdigkeit.

Lesen

Denkmuster

Beitragsbild Seifenblase

Denkmuster: »Om« ginge mir zu langsam, lineares Denken viel zu schnell. Vernetztes Denken wäre mir zu unübersichtlich, assoziatives viel zu hektisch. Ein mäanderndes Denken käme mir entgegen.

Lesen

Morbus hermeneuticus

Beitragsbild Seifenblase

Zitate, Fußnoten, Apparate – der morbus hermeneuticus wird beklagt. Die Abwesenheit authentischen Gedankenthums mag bedauerlich sein, doch witzige Schnorrer und clevere Kuponschneider können durchaus ihren ganz eigenen Charme entwickeln.

Lesen

Brockhaus oder Diderot

Enzyklopädie

Konversationslexikon oder Enzyklopädie? – Hier mussten sich die Geister scheiden. Sollte der Humanismus zentrifugal expandieren, oder sollte er zentripetal gravitieren?

Lesen

Selbstwiderspruch

Beitragsbild Seifenblase

»Ich sag’ mal«, vorzugsweise »einfach nur so«, stellt eigentlich einen performativen Selbstwiderspruch dar: die eigene Anspruchslosigkeit an die große Glocke hängen wollen.◄

Lesen