Im Wirken begriffen

Mark Rothko: Untitled (Gray, Gray on Red) – (1968)

Der rigorosen Verlegenheits-Nomenklatur zeitgenössischer Kunst folgend, heißt es: wer zuerst kommt, malt zuerst unter coolem Namen. »Metaphysische Malerei« war belegt, blieb für Rothko also nur Abstrakter Expressionismus oder Farbfeldmalerei.

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Kleines Glück

Beitragsbild Seifenblase

Bakterien und Viren, das Steinchen im Schuh, der Spleiß zwischen den Zähnen, es sind immer die kleinen Dinge, die uns das Leben vergällen. In den tiefsten aller Abgründe zieht uns freilich das so oft beschworene kleine Glück des Alltags.

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Auch nur ein Mensch

Beitragsbild Seifenblase

Rücksichtsloser Moralismus kommt gerne vorausschauend daher. Die Unbedingtheit des Prinzips scheint von vorneherein die Stundung der Treue zu ihm zu rechtfertigen. »Eben auch nur ein Mensch« zu sein, reicht oft für eine auskömmliche Kreditlinie hin.◄

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Comme il faut

Beitragsbild Seifenblase

»Comme il faut« – Viel strenger als im Deutschen. Dem lapidaren Sachzwang des »wie es muss« gehorcht es sich freilich leichter, als gründelnden Fundamentalontologismen: dem konformistisch ’runterziehenden »Man« oder, schlimmer noch, dem vernehmenden Tiefsinn des »Es gehört sich.«◄

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Kaleidoskopischer Blick

Spielzeugkaleidoskop

Der kaleidoskopische Blick, die Frömmigkeit der Postmoderne. Metaphorisch interessanter als die feinmechanischen Perfektionen der Aufklärung aus Palisander, Messing und optisch reinem Glas sind die Hauptgewinne beim Topfschlagen.

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