Spoiler-Alarm

Cristofano dell'Altissimo: Giovanni Boccaccio (1568) – Uffizien

Warum beginnen die altehrwürdigen Novellen stets mit einem Spoiler? – Dem Plot wird die Spannung genommen, damit der Erzählfaden sich in Schlingen legen kann.

Lesen

Schwerkraft? Nein danke!

Reiher

Warum fliegen sie wohl derart demonstrativ, diese luftig schwerelosen Helden des Wǔxiá-Films? Was wollen sie uns damit bloß beweisen? Wie sie sich von den Superhelden amerikanischer Trashkultur unterscheiden und warum wir die edlen Überflieger heute mehr denn je brauchen.

Lesen

Love at First Fight

Zhang Ziyi als Moon in »Hero«

Mein Crush: Zhang Ziyi.
Der entzückende Kontrast zwischen dem zarten Zauber junger Mädchenblüte und dem Charme erfrischender Gewaltbereitschaft erwärmte mein schmachtendes Herz und befeuerte den romantischen Wǔxiá-Film.
Ich sage nur: Ex oriente lux!

Lesen

Sizilianische Stiefel

Fußabdruck

Fußnoten: die Betonschuhe des Geistes. – Statt hurtig in die Puschen und zügig zu den Sachen, der Hang zum »Tiefgang« ins Hundertste und Tausendste. – Esprit in »Sizilianischen Stiefeln«? Wenn’s hochkommt, ein Blubbern an der Oberfläche.◄

Lesen

Selbstverteidigung

Blick vom Hochhausdach

Selbsttötung als Notwehr? Christlich ist der »Freitod« kaum zu rechtfertigen, aber möglicherweise lässt er sich als ein »entschuldbares Unrecht« verstehen, wenn man den Blick auf eine besondere Bedrohungslage richtet.

Lesen