Dinge des Lebens

Pieter Bruegel d. Ä.: Der Bauerntanz – Kunsthistorisches Museum, Wien
Pieter Bruegel d. Ä.: Der Bauerntanz – Kunsthistorisches Museum, Wien ⎜ 🔍
»The ways
we miss our lives
are life.«
(Randall Jarrell)

Selbstverteidigung

Blick vom Hochhausdach

Selbsttötung als Notwehr? Christlich ist der »Freitod« kaum zu rechtfertigen, aber möglicherweise lässt er sich als ein »entschuldbares Unrecht« verstehen, wenn man den Blick auf eine besondere Bedrohungslage richtet.

Lesen

Kreuzimmunität

Edvard Munch: Melancholie – KODE Art Museums, Bergen

Die Depression kommt aus heiterem Himmel und unversehens verdunkelt sich gerade das sonnige Gemüt. Mag es wohl daran liegen, dass Melancholiker nicht depressiv werden?

Lesen

Highbrow

Hochnäsiger Hund

Es gibt einen Hochmut, der von so weit oben kommt, dass die Herablassung auf ihrem langen Weg nach unten an Verletzungskraft verliert und den amüsierten Adressaten schließlich so milde trifft, dass eher dessen Humor und Selbstironie angesprochen werden, als dass sein Ehrgefühl konfrontiert würde.

Lesen

Schrumpfköpfe

Schrumpfköpfe in einem »Curiosity Shop« in Seattle.

»Shrinks« werden amerikanische Psychotherapeuten von ihren Opfern genannt. In den Untiefen ihrer geldwerten Seelen scheinen die das kostenpflichtig zu entlarvende Diminutiv, ein »briefing«, die Schrumpfform ihrer selbst zu vermuten.

Lesen

Petitio principii

Beitragsbild Seifenblase

Metaphysische Requisiten: Man kann mit allem etwas anfangen. Erste Sätze gibt es wie Sand am Meer. Doch zu den letzten Dingen gelangen wir nur über erste Gewissheiten: Liebe ist … – petitio principii.◄

Lesen

Himmelsmächte

Monica Argentina: Romy Schneider

Die hinreißende Schlussszene von Claude Sautets »César et Rosalie« zieht Hoffnung aus einem resignierten Fatalismus. Die Machtlosigkeit angesichts einer ausweglosen Lage eröffnet die Chance zu aussichtsreicher Kapitulation.

Lesen