Kreuzimmunität

Edvard Munch: Melancholie – KODE Art Museums, Bergen

Die Depression kommt aus heiterem Himmel und unversehens verdunkelt sich gerade das sonnige Gemüt. Mag es wohl daran liegen, dass Melancholiker nicht depressiv werden?

Lesen

Petitio principii

Beitragsbild Seifenblase

Metaphysische Requisiten: Man kann mit allem etwas anfangen. Erste Sätze gibt es wie Sand am Meer. Doch zu den letzten Dingen gelangen wir nur über erste Gewissheiten: Liebe ist … – petitio principii.◄

Lesen

Rosebud

Tarzan und Jane

Irgendwo im Urlaub, zum ersten Mal verliebt. Jane ist britisch, blass und blond, aber irgendwie gut. Ich, Tarzan, tauche. Jane wirft den silbernen Aschenbecher direkt unter den Sprungturm. Immer und immer wieder trudelt er funkelnd hinunter an die tiefste Stelle. Der gulligroße Abfluss saugt an mir. Über mir schlagen Wasserbomben ein.

Lesen

Verpasste Chancen

Beitragsbild Seifenblase

Meiner alten Tante Lene liefen, wann immer sie lachte, Tränen über ein vielfältiges Gesicht. Nicht die Exaltation ihrer Lachkrämpfe, oder der Versuch allfälliger Rührung die Peinlichkeit zu zerstreuen, waren schuld daran. Es war das lebenslang gereifte, gut abgehangene Unglück verpasster Chancen selbst.◄

Lesen