Theophilie

Theophilie - Monstranz
»You have no idea how much nastier I would be if I was not a Catholic. Without supernatural aid
I would hardly be a human being.«
(Evelyn Waugh)

Theodizee

Lucas Cranach d. Ä.: Paradies – Kunsthistorisches Museum, Wien

Das Faktum des Bösen in der Welt scheint die Wesenszüge Gottes (Allmacht, Güte, Allwissenheit) überkreuz geraten zu lassen. Kann Er oder will Er ihm nicht Einhalt gebieten? – Das Theodizeeproblem.

Lesen

Inferno der Seelenverwandschaft

Gustave Doré: Eingang zum Inferno

Sich mit »denen da« in einen Topf geworfen zu sehen, geht über Gesichtsverlust und Deklassierung weit hinaus. Es ist die Hölle! – Vernichtend, die Folter der Vergesellschaftung! – Die Hölle ist keine moralische Anstalt, sondern ein ästhetisches Institut!

Lesen

Fronleichnam

Adolf von Menzel: Fronleichnamsprozession in Hofgastein (1880) – Neue Pinakothek, München.

Ich glaube, spannend ist der prickelnde Augenblick, in dem das Allerheiligste über die Kirchenschwelle hinaus in die ungedeutete Welt getragen wird. Vielleicht wäre es angemessen, für diesen Moment die Augen in frommer Skepsis fest zusammenzukneifen und »wenn das bloß mal gut geht« zu denken …

Lesen