Somnambules

Claude Debussy um 1908 von Nadar

Schlafwandler mit großen Erwartungen waren die Zielgruppe impressionistischer Musik. Dass sie sich nur allzu bald in den Schützengräben wieder finden würden, war mit verbundenen Augen nicht zu vorauszusehen, doch eine Ahnung war zu hören. – Es kam etwas auf sie zu.

Lesen

Abspann mit Nachklang

Juanfra Álvarez: Ennio Morricone

Vor ihm galt der Filmkomponist als Klangausstatter und Dienstleister der Filmindustrie. Mit ihm wurde der Film zur Illustration seiner Musik. Der große Ennio Morricone ist Anfang der Woche im Alter von 91 Jahren gestorben. Hegel und CDH erweisen ihre letzte Reverenz.

Lesen

Kunst im Purgatorium

Antonio Vivaldi

Zu »Klassik für Kleinbürger«- Samplern verpresst, sind Vivaldis »Vier Jahreszeiten« zum Trivial Pursuit schwerhöriger Konsumenten leichter Schonkost verkommen. – Mit »Vivaldi Recomposed« löst Max Richter unseren Ohrenschmalz und liefert die Totalsanierung eines großen alten Meisters!

Lesen